Pädagogisches Konzept Mosaik 4.14

Der Mensch schuldet dem Kind das Beste,
was er zu geben hat.
(Erklärung der Rechte des Kindes durch die Vereinten Nationen)

Für unsere Kinder aus Maurach und Pertisau wollen wir genau das im Hort Mosaik 4.14.bieten - DAS BESTE.
Es soll ein familien-ergänzender Bereich sein, der Schulbegleitung und Freizeitgestaltung bietet. Ein Lebens- und Erfahrungsbereich zwischen Elternhaus und Schule. Dabei wird die Individualität und Persönlichkeit, sowie die familiäre Ausgangssituation des Kindes bestmöglich berücksichtigt.

Unsere Ziele in Kürze:

• Den Umgang in und mit der altersgemischten Gruppe lernen
  • Achtung und Respekt vor Andersartigkeit fördern
  • Gezielte individuelle Förderung der Sozialkompetenz der Kinder
  • Anleitung zur sinnvollen und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung
  • Hilfe und Unterstützung der Kinder bei den Hausaufgaben
  • Erwerb von Lern- und Übungsstrategien zur Entwicklung einer positiven Arbeitshaltung
  • Gute Zusammenarbeit mit Schule, Kindergarten und sozialen Institutionen zum Wohl des Kindes
  • Geschlechtergerechtes Verhalten – gleichberechtigtes Zusammenleben einüben
  • Gesunde Ernährung und Bewegung
  • Ein hoch motiviertes, spritziges Team an Pädagoginnen, die Spaß an der Arbeit mit den Kindern haben
  • Stärken und Schwächen einschätzen und nutzen lernen

Im Downloadbereich findet ihr in unserer vollständige Konzeption, die im Februar 2020 überarbeitet wurde.

Leitbild Naturpark-Hort

Nachdem sich unser pädagogisches Geschehen im Hort in der schulfreien Zeit sehr häufig um Naturerfahrungen im oder nahe dem Naturpark Karwendel dreht, kamen wir auf die Idee, dass wir uns um die Ernennung zum ersten Naturpark- Hort bemühen könnten.  Neben unserem Jahresthema, welches aus dem Erkunden unseres Umfelds im Naturpark in den verschiedenen Jahreszeiten besteht, versuchen wir den Kindern täglich die Bedeutsamkeit einer nachhaltigen Einstellung und Lebensweise nahezubringen.