Pädagogisches Konzept Moosbett

Kinder lieben die Natur - und sie brauchen sie!

Unser Leitbild 

Da sich unser pädagogisches Geschehen im Waldkindergarten fast ausschließlich um Naturerfahrungen im oder mit Blick auf den Naturpark Karwendel dreht, lag es nahe, dass wir uns um die Ernennung zum ersten Naturpark-Waldkindergarten bemühten. Neben unserem Jahresthema, welches aus dem Erkunden unseres Umfelds im Naturpark in den verschiedenen Jahreszeiten besteht, versuchen wir den Kindern täglich die Bedeutsamkeit einer nachhaltigen Einstellung und Lebensweise nahezubringen.  

Unsere Philosophie

Unsere Vorstellungen der täglichen Arbeit mit den Kindern basieren fest auf pädagogischen Hintergründen. Wir werden jeden Einzelnen mit all seinen Möglichkeiten und Gegebenheiten die er mitbringt, im Alltag auffangen, unterstützen und fördern. Gleichzeitig sind alle gefordert, ein gutes Miteinander zu gestalten. 

Jedes  Kind wird die Möglichkeit bekommen, alle Sinne zu erforschen. Stille zu erleben und auch feststellen, dass Stille nicht gleich Langeweile bedeutet. Schließlich regt Langeweile das Denken und somit die Entstehung neuer Ideen an. In kleinen Ideen schlummern oft die größten Projekte, die es dann wieder heißt umzusetzen. In Kontakt treten mit anderen, Kommunizieren, Handlungspläne und Strategien entwickeln. In solchen Situationen wird Sozialkompetenz und oft das projektorientierte Lernen entwickelt. Darin enthalten sind oftmals mathematisch-physikalische Inhalte, als auch Fähigkeiten und Fertigkeiten der Fein- und Grobmotorik erforderlich. 

Der Kreativität sind bei der Umsetzung der verschiedensten Aufgaben natürlich keine Grenzen gesetzt. Durch das Zusammenkommen verschiedenster Charaktere, mit den unterschiedlichsten familiären Hintergründen und deren Erfahrungen, die die Kinder in der Familie bereits gesammelt haben, gibt es immer für jedes Kind eine Möglichkeit seinen Tagesablauf nach seinen persönlichen, momentanen Entwicklungsstand so gut wie möglich zu gestalten und am Ende des Tages sagen zu können, “das war heute ein aufregender, schöner Tag“. 

Wir möchten jedem Kind durch unsere Arbeit mit Hilfe des situationsorientierten Ansatzes so viel wie möglich mitgeben. Situationen im Moment aufgreifen und auf das Verlangen der Kinder eingehen. Ihre Wünsche und Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Jedoch müssen trotz aller „Freiheiten“ im Wald genauso Normen und Werte der Gesellschaft sowie unumgängliche Regeln vermittelt werden und einen festen Platz im Alltag einnehmen.

Es ist uns ein großes Anliegen mit den Eltern zusammenzuarbeiten. Wir sind dankbar für jeden Rat oder Hinweis. Das Wissen und des Öfteren auch deren Kontakte können uns in mancher Situation mit Sicherheit schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Bei Interesse ist es auch möglich, dass Eltern ab und zu einen Tag mit uns im Moosbett verbringen.

Die besondere Nähe der Mossbett-Kinder zum Wald soll es ihnen ermöglichen, im Rhythmus der Jahreszeiten ihre Umwelt zu entdecken, zu erleben und aus ihr zu lernen. Hier ein paar Beispiele:

  • Frühling:

Frühlingsblumen erkennen und bestaunen, Vögel beobachten, die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen

  • Sommer:

Lebensraum "Wasser" wird erforscht; barfuß das Moos und den Waldboden spüren; Schnecken, Schmetterlinge, Käfer, Ameisen und Spinnen in ihrem bunten Treiben beobachten

  • Herbst

Herbstfrüchte (Zapfen, Hagebutten, Holunderbeere usw.) wollen gesammelt und zu Kunstwerken verarbeitet werden; Legen von Mandalas aus bunten Blättern; Spinnennetze sind jetzt besonders schön anzuschauen

  • Winter

Rutschplattln, Schneemann bauen und Schneeballschlacht; Tierspuren erkunden und zuordnen; das Wasser in seinen unterschiedlichsten Formen (Eis, Schnee, Wasser) wahrnehmen

Das vollständige, neu überarbeitete pädagogische Konzept finden Sie im Downloadbereich.