Highlights im Moosbett

Mobilitätsbox Klimabündnis

Mobilitätsbox vom Klimabündnis für unsere Kinder

In diesem Kindergartenjahr möchten wir uns intensiver mit der Mobilität und dem sich daraus ergebenden Folgen widmen. Unsere Einrichtung, der Waldkindergarten Moosbett des Vereins Kinder-Reich Maurach, liegt mitten im Naturpark Karwendel, nimmt teil am e5-Programm, und der Waldkindergarten ist ebenfalls mit dem Titel Naturparkkindergarten versehen.

Somit ergibt sich unser Ziel aus unseren Leitsätzen, bereits den Jüngsten unserer Gemeinde den Umweltschutz mit auf den Weg zu geben. Immer wieder haben wir Projekte dazu in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Anbietern und Unterstützern in unserer Einrichtung umgesetzt. In diesem Kindergartenjahr möchten wir vermehrt den Blick auf den Straßenverkehr legen. Somit werden wir mit Hilfe der Mobilitätsbox des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie den Kindern spielerisch einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten der Fortbewegung geben. Bereits sie sollen umweltbewusste Transportmittel kennen lernen und das Wissen als nachhaltige Möglichkeit des Ortswechsels in die Familien weitergeben. Zum Beispiel Fahrrad fahren, zu Fuß gehen, Roller fahren, Golf Car für die Ortschaft nutzen. Auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden mit der gesamten Gruppe getestet.

Wir stellen natürlich auch die Frage, warum das alles?  Was bewirken wir mit diesem Thema? Wen können wir erreichen? Wie können wir erreichen, dass auch Eltern und Großeltern in nachhaltiges Handeln einbezogen werden. Nicht zuletzt möchten wir einen wichtigen Punkt der Mobilität, die Verkehrssicherheit, keinesfalls außer Acht lassen. Ziel ist es, bei zunehmender Verkehrsdichte, die Grundlagen der Gegenseitigen Rücksichtnahme und das Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln.

https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/mobilitaetsmanagem/bildung/Materialien/KG.html

Natopia

TieferSehen - Tiroler Seen als geologische Archive

Gemeinsam mit der Universität Innsbruck und dem Verein Natopia  werden den Kindern im Zuge von Exkursionen am Achensee sedimentologische Grundlagen in spielerischer Form vermittelt. Mehr dazu hier

Naturpark Karwendel

Alles rund um das Thema Müll mit Toni

 

Auch Toni vom Naturpark Karwendel war bei uns und hat spielerisch mit den Kindern die Gefahren von Müll in der Natur besprochen.
Warum Plastiksackerl im Vogelnest, Aludosen auf der Alm, Glasscherben am Boden oder Plastikmüll im Wasser eine Gefahr für Tiere sind, über all dies und vieles mehr wissen unsere Kinder nun bestens Bescheid.

ATM Logo

ABFALL GEHT UNS ALLE AN!

Das Mülltrennung kein Kinderspiel ist, wissen wir alle. Welche Verpackung darf aber wo entsorgt werden? Was ist Restmüll? Was darf alles in den Biomüll? Diese und noch viele weitere Fragen konnte uns die Frau vom Fach beantworten. Frau Mag. Astrid Beyer-Schragl von der ATM führte uns durch diesen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag. Direkt auf dem Recyclinghof Maurach bekamen wir einen Einblick in die Geheimnisse der Mülltrennung und auch die Möglichkeiten der Wiederverwertung nahegebracht. Natürlich sind auch unsere Kinder bereits kleine Experten, denn Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegt uns allen sehr am Herzen.

Masken basteln

Einfallsreich und vor Ideen sprudelnd  mussten wir dieses Projekt einfach ausprobieren. Entstanden sind sehr kreativ gestaltete persönliche Masken der Gesichter unserer Kinder. Als Material verwendeten wir die in Arztpraxen nicht mehr zu verwertenden Sich eine Maske anfertigen zu lassen erfordert einigen Mut. Man muss mindestens 20 Minuten still liegen, kann kein einziges Wort sagen, Luft nur durch die Nase holen und die Augen sind ebenfalls sicherheitshalber abgedeckt. Alle um sich herum nur hören und keinesfalls ins Geschehen eingreifen zu können, sich ausgeliefert zu fühlen ist eine vollkommen neue Erfahrung, welche die Kinder mit Bravour gemeistert haben.

Masken
Kunstwerke aus Gips

Kunstwerke zum Jahresthema Müll

Unser Jahresthema Müll begleitet jeden von uns jeden Tag. Egal ob beruflich oder privat. So sammelt sich allerhand von Unnützem, manchmal auch Wiederverwertbarem. Wir haben aus täglich anfallendem Hausmüll kleine Kunstwerke  zum Bestaunen und Spielen geschaffen….

Besuch am Bauernhof

Schwalben am Bauernhof besuchen

Wir haben das Glück, in unserer näheren Umgebung Schwalben beobachten zu können. Leider sind auch diese Vögel, von denen man glaubt, die werden uns nie verloren gehen, zunehmend bedroht. Durch die Betonierung naturbelassenen Bodens versiegen Nahrungsquellen für Vögel und deren Überlebensbedingungen. Aber das kann man an anderer Stelle genauestens nachlesen, sich informieren und  vielleicht etwas dazu beitragen, es besser zu machen. Unsere Aufgabe im Moosbett ist es, bereits den Kindern diese wichtigen Informationen mit auf den Weg zu geben. So dürfen wir den Lokalaugenschein auf dem Bauernhof der Familie Hollaus wagen. Natürlich kommen wir nicht umhin, auch die anderen Tiere zu besuchen. So begrüßten wir die Kühe und Schweine, Hasen und Wachteln.  Vielen Dank!

Dino aus Müll

Thema Dinosaurier

Besonderes Interesse bestand seit Beginn des Kindergartenjahres das Thema Dinosaurier. Natürlich haben wir dies aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern durchforstet. Wir haben viel Wissenswertes aus Büchern und Erzählungen gehört, viel Neues dazugelernt und so manch einer/ne hat sich daraufhin ganz besonders vertiefend mit der Epoche der Dinos beschäftigt. Zum Abschluss des Themas stellte jeder nach Belieben seinen eigenen Dinosaurier oder Vulkan aus nicht mehr zu verwendenden Gipsbinden aus einer Arztpraxis her. Nachhaltigkeit mit Effekt zum Staunen.

Thema Lawine

Es ist naheliegend, in einem Skigebiet das Thema Lawine zu besprechen. Aufgrund des neuen Breitensports, dem Skitourengehen, ist dies immer wieder zum Gespräch gekommen. Unsere Kollegin Karina hat diesbezüglich einige Fachkenntnis und ihren persönlichen Lawinenrucksack unseren Kindern vorgestellt. Überrascht waren alle vom Gewicht der Ausrüstung. Aber auch die technischen Details wurden genauestens unter die Lupe genommen und sogar im Rahmen des Möglichen zum Einsatz gebracht und ausprobiert.

Feinmotorik schulen

Die Spezialisierung auf ein Jahresthema macht es mit Sicherheit nicht unmöglich, sich auch anderen Dingen zu widmen. Ganz besonders interessant sind immer wieder die Insekten und Spinnen. So war der Wunsch der Kinder mal wieder ein Nagelbild zu gestalten Programm und die Spinne musste verewigt werden. Eine sehr gute Möglichkeit um die Feinmotorik als auch die Auge – Hand – Koordination zu üben. Das Ergebnis ist einfach fabelhaft und wird mit Sicherheit den einen oder anderen Raum schmücken.