Achensee-Projekt "Tiefer Sehen"

von Lisa Holanik
25. Oktober 2021

Am 14.10. 21 war Start für unser Projekt "Tiefer Sehen" in Zusammenarbeit mit dem Natopia und der Uni Ibk. Gemeinsam mit den Vertretern/innen der Institutionen trafen wir uns entsprechend des Themas am Achensee.
Dort stellten wir in Gemeinschaftsarbeit dar, wie der Achensee entstanden ist. Aufregende Experimente wie zum Beispiel ein Erdbeben, welches jeder am eigenen Körper spüren konnte oder aber auch einen kleinen Felssturz, als auch den roten Sahara Staub ließen wir in unseren kleinen See hinein rieseln. All diese Ablagerungen konnten wir in dem Miniatursee, einem Aquarium, Schicht für Schicht sehr gut erkennen. Auch der Plan, diese Schichten mit Hilfe eines Bohrkerns darzustellen, konnte schon etwas Form annehmen. Experimentell wurde eine Sedimentprobe mit einem Glasröhrchen ausgehoben. Darin waren bereits gut die unterschiedlichen Schichten der Ablagerungen zu erkennen.
Eine sehr gute Einstimmung auf den echten Bohrkern. Mit vielen weiteren praktischen Übungen, Spielen und Experimenten erlebten wir Wissenschaft hautnah vor allem besonders verständlich für Kinder. 
Wir freuen uns auf weitere Untersuchungen.