Einführung in unser Jahresthema "Naturpark Karwendel"
Der Naturpark Karwendel, der größte Naturpark Österreichs, bietet vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten einen besonderen Lebensraum, der vielfältiger nicht sein könnte. Vom Gebirge mit zahlreichen Almen, vom Naturwald bis zum ausgeklügelten Wildflusssystem ist alles dabei, was eine intakte Natur nur bieten kann.
Welch ein Glück, dass wir hier im unmittelbaren Umkreis dieses außergewöhnlichen Schutzgebietes leben, wirken und uns entfalten dürfen. Seien wir dankbar und zeigen wir Respekt für diesen Naturschatz. Genau diese Botschaft wollen wir unseren Waldkindern übers ganze Kindergartenjahr weitergeben und sie zur nächsten Generation von Naturschützerinnen und Naturschützern machen.
Start und Einführung in das Thema war Anfang Oktober, indem wir alle gemeinsam ein Naturpark-Schaufenster gestaltet haben. Dieses Schaufenster beschreibt 3 der Lebensräume des Naturparks in all seinen Facetten und seinen Besonderheiten. Diese Lebensräume sind das Gebirge, der Wildfluss und der Naturwald. Die Dekorationsgegenstände sind in Stoffsäckchen verpackt, die von den Kindern geöffnet, beschrieben und dem passenden Lebensraum zugeordnet worden sind.
Zu den Dekorationsgegenständen zählen:
1 blaues Seil, eine Steinölsalbe, je ein Gams- und ein Steinbockfuß, ein Adlerei aus Pappmaschee, ein Ölschieferstein, ein Bergahornblatt, ein Stoffschaf und Stoffkalb, ein Fichtenzweig, ein Lärchenzweig, ein Baumschwamm, Fichten- und Kiefernzapfen, Bilder vom Flussuferläufer, vom Alpenbockkäfer, vom Hirsch, vom Reh, vom Wintergoldhähnchen, der Deutschen Tamariske, vom Ahornboden und der Engalm, vom Steinadler und von einer Adlerkralle, von der Steinölbrennerei im Bächental, vom Murmeltier; eine Kiste mit Proben von verschiedensten Steinöl-Produkten, ein altes Buch, das als Jahresbuch zu einem Naturparkbuch upgecycelt werden soll.
Am Ende des gemeinsamen Gestaltens hatten wir ein Schaufenster, welches uns ein Sammelsurium an Naturpark-Merkmale zeigte und uns auf unser Jahresthema vorbereitet hat.
Unsere Neugier und Interesse wurden geweckt und nun wollen wir noch viel viel mehr über diesen einzigartigen Naturpark in Österreich in Erfahrung bringen.
Lg Karina