Naturparkeinrichtungen auf Spurensuche

von Lisa Holanik
21. März 2022

In diesen Semesterferien konnten wir endlich unseren seit längeren schwelenden Gedanken, mit den Kindern eine Schneeschuhwanderung zu unternehmen, nachkommen. In der Organisation hilfreich unterstützt hat uns Anton Heufelder, Mitarbeiter des Naturpark Karwendel. Er bestückte uns alle mit Schneeschuhen und bot gleichzeitig noch lehrreiches Wissen über die winteraktiven, heimischen Tiere an.
Gemeinsam gingen wir auf Spurensuche. Trittsiegel, Losungen und hier und da eine Fraßspur an einem Baum. Anschaulich dargestellt wurde es durch Fell, verschiedenste Losungen und Läufe der Tiere. Somit vertreten und von uns erkannt und bestimmt, waren in unmittelbarer Umgebung Fuchs, Reh, Hirsch, Hase und Eichhörnchen. Aber auch einige Spuren von Vögeln konnten wir im Schnee entdecken. All diese Informationen waren wie immer höchst interessant.
Die zusätzliche Herausforderung, die Schneeschuhe an und unter unseren Füßen, erleichterte uns des Öfteren den Weg durch die hohen Schneemassen.

Wir möchten uns recht herzlich bei Toni bedanken und freuen uns bereits auf das nächste große Abenteuer im Naturpark Karwendel mit Toni und all unseren Kindern des Naturpark Waldkindergarten Moosbett und Naturpark Hort Mosaik 4.14.