Winterplanung 2021

von Christina Vorhofer
02. Dezember 2021

Tischspruch: Wir reichen uns die Hände und sind ein Weilchen still und freuen uns von Herzen, weil's Weihnacht werden will.

Tischgebet: Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt oh Gott von dir, wir danken dir dafür.

Fingerspiel Nikolaus: Trude, Peter, Fritz und Franz und der winzig kleine Hans, warten auf den Nikolaus, wann kommt er denn in unser Haus? Mit dem Stab so gebogen, kommt er durch die Stadt gezogen. Hat' ne spitze Mütze auf mit 'nem goldenen Kreuzlein darauf. Komm nur herein, St. Nikolaus und bring Freude in unser Haus!

Fingerspiel Wir bauen einen Schneemann: Fünf Kinder wollen einen Schneemann machen, der soll den Garten im Winter bewachen. Der erste rollt aus Schnee einen Kloß. Der zweite macht den Bauch sooo groß. Der dritte baut eine Kugel als Kopf. Der Vierte holt als Hut einen Topf. Der fünfte schleicht in den Keller auf leise Sohlen um Kohlen für den Mund und Augen zu holen. Dann bekommt der kalte Wicht eine Karotte mitten ins Gesicht.

Wintergedicht: Kalt, kalt, eisig kalt, geh ich durch den Winterwald. Hände frieren, Füße frieren, Ohren frieren und die Stirn. Sag doch mal verflixt, wo ist meine Mütz?

Lied: Kleines Licht in Sabrinas Hand, leuchte weit durchs ganze Land. Kleines Licht in Christinas Hand, leuchte weit durchs ganze Land... (ein Lichtlein wird weiter gegeben)

Faschingsgedicht: Alle unsere Kinderlein wollen heute fröhlich sein. Sie gehen auf ein Faschingsfest, keiner auf sich warten lässt. Jeder eilt 1, 2, 3, ist beim Faschingsfest dabei. An der Spitze ganz voran, geht der lustige Hampelmann. Hier Prinzessin Tausendschön, mit dem Prinzen will sie geh'n. Und dahinter seht ihr auch, einen Clown mit dickem Bauch. Zum Schluss in der letzten Reih, ist ein Zwerglein auch dabei. Mit "Tschibum" und mit "Trata", Fasching, Fasching der ist da!